Hier könnte ein kluger Spruch stehen :D

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Stadt und Wald
     Finnland
     Schönes
     Short News
     Long News
     Bmüsantes
     Aufreger
     Kreatives

* Letztes Feedback






Helsinki- ein kleiner Bericht

soo moin moin,

gestern war ich also in Helsinki. Erstmal frühes aufstehen >.< dann mit dem bummelbus über die restlichen dörfer 50 minuten bis nach Helsinki. Ich muss sagen, das system dort gefällt mir. Die Busse halten unterirdisch an einer großen Bustation, dort kommen alle busse an und fahren ab, Elektronische Anzeigen verraten einen wo der bus hinfährt und über welche Dörfer.  Es ist recht ruhig dort und kann man ohne großen Lärm lesen oder Musik hören.

Der ganze Bahnhof befindet sich in und unterdem großen Einkaufszentrum "kamppi". 6 etagen und unzählige Läden o.O ich habe mich ein paar mal verlaufen und den lidl habe ich auch nicht wieder gefunden man kam sich ein bisschen vor, als würden man in der hogwartsschule sein, wo sich die treppen bewegen. 

Ich hatte glück und so gab es fast in jedem Laden sale :D. ich habe auch ein bisschen was gekauft . dort findet man allerlei läden wie vero moda, H&M und anderes was man eben auch aus deutschland kennt. Aber auch ein paar finnische Läden, was es doch wieder etwas aufregender macht. Ausserdem habe iche Reis geschenkt bekommen o.O von einem Promoter der mich auf finnischen zugelabert hat. Ausserdem wurde ich von so einem friseur heini auf ein stuhl gesetzt. der hat mir dann die eine seite lockig gemacht und die andere nicht. als ich meinte, dass ich so einen schnickschnack nicht brauche, weil ich auch ohne sowas hübsch bin^^ wurde ihc vom stuhl gejagdt. zum glück hatte ich meine Mütze mit  

Ansonsten war es ziemlich kalt und nass. natürlich wie sollte es auch anders sein. Sonst nur purer sonnenschein nur gestern nicht. 

Ich bin dann einfach los gestiefelt und habe auch einige nette orte gesehen und touriattraktionen. Dann hab ich mich aber regelrecht verlaufen o.O und bin in so ne art Insider viertel gekommen o.o

Dort gibt es die allertollsten läden! Zwei meiner Favouriten: Ein Buchantiquariat (international!!!) wo die bücher bis zur decke gestapelt werden und in drinnen eine kleine omi, die genau weiß wo jedes buch steht... 

Und der zweite laden : ein Second Hand shop, mit allerlei sachen. die kleider sind dort der Farbe nach sortiert ^.^ relativ günstig, also ein wirklicher second hand shop und nicht nur a la vintage gemacht und überteuerte preise

ansonsten habe ich eben die uni gesehen und die bibliothek (nicht aufregend

ich habe vergebens den hafen gesucht o.O ich war an der besagten esplanade aber naja nichts von Wasser und sowas wie Schilder gibt es in Helsinki auch nicht. nach 6 stunden rumlaufen, staunen , stöbern und gucken habe ich mich entschieden zurück zum Kamppi zu gehen. Dafür habe ich dann nach dem Weg gefragt. Irgendwann wollte ich da ja ankommen. 

Zurück am Kamppi war es wie ausgewechselt. o.O ich dachte erst ganz Helsinki ist dort, so voll war es. Am Morgen als ich ankam war es wie ausgestorben. Aber das Kamppi scheint allgemeiner treffpunkt für allerlei zu sein. Sogar Menschen die sich als Pikatschu verkleiden oder ein Jamaikaner der als Superman auf einem Seil tanzt (postkarte 1&euro 

Mein Urteil über helsinki: wunderschöne Stadt, obwohl sehr wenig Geschichte und keine wirkliche Altstadt. tolle Läden zum stöbern und staunen. Auch findet man den secondhand shop unweit von LV und Gucci, sowie D&G. Also ein schöner Mix und nichts streng getrennt. Wunderschöne Straßen zum spazierengehen und gucken. Einfach herrlich. Ausserdem hat Helsinki den besonderen  Modegeschmack. das ist klasse. Jeder hat irgendwie seinen eigene style und man wird nicht schief angeschaut, das ist einfach wundervoll. 

Ansonsten hat Helsinki viele kleiner Cafés und andere leckere Lädchen. 

 Jan, leider gab es nur einen Musikladen den ich gefunden habe und auch dort kaum cds von schönen Metalbands Ich werde das nächste mal meine Adleraugen offen halten. Ansonsten könnte ich nur bei Saturn oder ähnliches cds kaufen?! 

 

ich werde defintiv nochmal nach helsinki fahren :D 

schöne grüße aus dem Norden 

12.9.10 14:14
 


Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Vesa (12.9.10 15:07)
Katharina!
es gab eine wirklich grosse, grosse Cd-Messen in Helsinki heute!! aber das ist nur ab 11 bis 16.
http://www.record.fi/


icke (12.9.10 15:20)
oh nein


Mama (12.9.10 17:18)
KATHARINA ich hoffe das du mehr sehen kannst ( 6 STD.???) man restpekt !!!
with love mom

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung